Wir freuen uns, wenn ihr am Samstag, 30.04., bei unserem nächsten Termin dabei seid. Schön ist, dass er an einem besonderen Tag im Jahreskreis stattfindet: Beltane - oder auch Walpurgisnacht....
Am Donnerstag, 17.03.22 waren Juliane und Sandra zum ersten Räuchernachmittag in der Stadelgalerie.
Die Besucher wurden vom feinen und warmen Duft des Jasmin und den leuchtenden Schiefertafeln begrüßt.
Christine hatte Sandra und Juliane in ihrer Werkstatt den großen Arbeitstisch, auf dem sonst die Schieferarbeiten fertiggestellt werden, überlassen. Darauf standen verschiedene Kräuter, Harze und Hölzer, genauso wie die unterschiedlichen Räuchergefäße und Räucherzubehör. Dabei durfte natürlich Kerzenschein auch nicht fehlen. Nach einer kurzen Vorstellung konnten sich die Teilnehmerinnen einen Überblick über das Räuchergut verschaffen, bevor es nach draußen ging.
Im Gedankengarten war schon Tee und eine Sitzgelegenheit in der Sonne vorbereitet und die Zeit wurde erst einmal für ein paar gute Gedanken genutzt. Dann wurden die einzelnen Kräuter, Harze und Hölzer geräuchert - mal ganz klassisch auf der Kohle, mal auf einem Siebgefäß. Abwechselnd erzählten Juliane und Sandra von der Wirkung des verschiedenen Räucherwerks und wofür wir es ganz bewußt einsetzen können. Schön war, dass auch die Teilnehmerinnen immer wieder sagten, was sie bei den einzelnen Gerüchen fühlen und wahrnehmen. Die umarmende Wärme des Alant und das Erfrischende des Thymian hatte es uns allen angetan. Es wurden sogar Kindheitserinnerungen geweckt. Zum Schluß wurden nach Wunsch verschiedene Kräuter und Harze zusammen aufgelegt und der Duft von Julianes Glückszeit-Räuchermischung "Lebensfreude und Leichtigkeit" umfing und belebte uns.
Nach diesem wunderbaren und entspannten Nachmittag in der tollen Atmosphäre des Gedankengartens
war klar, dass es auf jeden Fall bald wieder einen Räuchernachmittag geben wird.
Die Teilnehmerinnen, die auch zu Hause den Duft und das Wohlgefühl des Räucherns genießen wollten, hatten die Möglichkeit Räucherwerk und Zubehör mitzunehmen.
Herzlichen Dank an Christine Böhm von der Stadelgalerie für die Nutzung der Räumlichkeiten und des Gartens mit dem wunderschönen Ambiente!