Zitrone basisch?

Die ist doch sauer!

10.02.2022

Ja, die Zitrone wirkt basisch, obwohl sie sauer schmeckt und ist in Verbindung mit meiner Lieblingsknolle ein wahrer Immunschatz!


Mein Start in den Tag beginnt mit einer Tasse warmen Ingwer Zitronenwasser.


Ingwer Zitronenwasser ist besonders im Winter sehr zu empfehlen. Es schmeckt nicht nur gut, sondern unterstützt auch deine Gesundheit.

Ingwer wärmt dich von innen und ist daher gemeinsam mit dem Vitamin C der Zitrone ein wunderbares immunstärkendes Mittel in der Erkältungszeit.

 

Ganz einfach und schnell gemacht:

1/2 l Wasser

4-5 cm großes Stück Bio-Ingwer

1 Bio-Zitrone


Schneide den Ingwer in feine Scheiben (Bio-Ingwer musst du nicht schälen). Dann gib ihn in einen Krug oder eine Kanne und übergieße mit heißem Wasser. Nun lasse das Ganze 10 bis 15 Minuten ziehen. In der Zwischenzeit halbiere die Zitrone und presse eine Hälfte aus.

Die 2. Hälfte schneidest du in feine Scheiben. Wenn der Ingwertee abgekühlt ist, füge den Saft und die Zitronenscheiben hinzu. So bleiben auch die Vitamine in der Zitrone erhalten und werden nicht durch die Hitze zerstört. Nun ist dieser gesunde Durstlöscher trinkfertig. Wenn du ihn kalt genießen möchtest, kannst du auch einige Eiswürfel dazu geben.


Ingwer

Was oft als Ingwer-Wurzel bezeichnet wird, ist botanisch betrachtet ein Rhizom, der unterirdische Teil der Ingwer-Pflanze, welche separat Wurzeln ausbildet. Du kannst die Ingwer-Knolle roh essen, damit herzhafte und süße Gerichte sowie Gebäck und Getränke anreichern und sogar Saft aus der Wurzel pressen. Auch gegen Reisekrankheit, Übelkeit und Appetitlosigkeit empfiehlt sich das scharfe Gewürz. 


Die ätherischen Öle im Ingwer können Bakterien abtöten und wirken bei Husten schleimlösend.


Ein Bestandteil im Ingwer hemmt außerdem ein Enzym, das bei Schmerzen im Körper aktiv wird. Ist dieses Enzym gehemmt, sind die Schmerzen abgemildert. Das Prinzip funktioniert wie bei einer Schmerztablette, nur etwas magenschonender und natürlicher. So wirkt Ingwer leicht schmerzstillend, sodass er gerne bei Gelenkentzündungen eingesetzt wird.


Zitrone

Die Zitrone ist vor allem durch ihren hohen Vitamin-C-Gehalt bekannt. Sie hat aber noch viel mehr zu bieten, das weiße Fleisch, dass sich unter der Schale und in den Zwischenhäuten befindet, enthält eine Menge der Bioflavonoide, die unsere Zellen vor dem Eindringen der freien Radikalen schützen, die für Krebs und Herzinfarkt verantwortlich gemacht werden.



Ziel ist es, die Gesundheit zu erhalten, sich selbst zu spüren und den inneren Arzt in uns zu erwecken!

Gönn deinem Körper eine Auszeit irgendwann kommt er an seine Grenzen, der Körper hält soviel aus...

 

Wenn Du mehr über basische Lebensmittel erfahren möchtest, mit ganz vielen Glücksmomenten, dann bist du bei uns richtig. Vielleicht demnächst bei unserem neuen Online-Kurs „Glücklich statt sauer“ !

Die Glückszeit-Mädels freuen sich auf dich!


Herzliche Grüße an Dich

Juliane



Wie das duftet! 

Juni ist Holunderblütenzeit!

07.06.2021

                  



Ein Rezept für die Sinne...


Getrocknet kannst du die Blüten auch räuchern!


Sanft auf einem Räucher-

stövchen verräuchert,

verströmen sie einen

aromatischen Duft und

wirken schützend,

heilend und lassen dich

den richtigen Zeitpunkt

für ein Vorhaben finden!


Es ist wieder soweit, dieser unverwechselbare Duft zieht durch die Luft!


Den schwarzen Holunder (Sambucus nigra) findest du oft an Wegränder, an Waldlichtungen, an alten Scheunen oder auch im eigenen Garten.


Mit einem selbstgemachten Holunderblütengelee kannst du diesen frühsommerlichen Duft einfangen,    selber geniesen oder auch verschenken.


Die beste Erntezeit ist der früher Vormittag, wenn der Tau auf den frisch geöffneten Einzelblüten abgetrocknet ist. Um den wunderbaren Blütenstaub (Geschmacksträger) zu erhalten, bitte nicht waschen oder ausschütteln sondern die Dolden für ca. 1 Std. auf ein weißes Tuch legen damit die Tierchen flüchten können.


Jetzt kannst du die frischen Dolden weiterverarbeiten!

Dazu brauchst du:


1,4 l Wasser, 44 Holunderblüten, 2 unbehandelte Zitronen, ein Stück Ingwer,

1 kg Bio-Gelierzucker 2:1 und 0,1 l Zitronensaft


Holunderblüten, Zitronenscheiben und Ingwerstücke in einen Topf legen und mit Wasser auffülllen,

zugedeckt 24 Stunden ziehen lassen. Danach abseihen, Gelierzucker und Zitronensaft dazugeben.

Das ganze 5 Minuten aufkochen und direkt in Gläser abfüllen.